Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe

besteht in der Regel aus Einführungsphase ( Klasse 11) und der Qualifikationsphase (Klasse 12 bis 13). Schüler können auf Antrag bei sehr guten und guten Leistungen und Belegung aller E–Kurse auf schriftlichen Antrag die Klasse 11 überspringen, ansonsten gilt für die Schüler unserer Schule die dreijährige Abiturstufe. Am Ende des 2. Halbjahres in Klasse 13 findet die Abiturprüfung in drei Fächern schriftlich, in der Regel in einem Fach mündlich und im Rahmen der 5. Prüfungskomponente als Besondere Lernleistung (BLL) oder als Präsentationsprüfung statt.

Abschlüsse

1. – nach der 12. Klasse schulischer Teil der Fachhochschulreife

2. – nach der 13. Klasse allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Einführungsphase

Die Einführungsphase bereitet auf den Unterricht in der Qualifikationsphase vor. Der Unterricht erfolgt größtenteils im Klassenverband in folgenden Fächern:

Aufgabenfeld I Deutsch
Kunst oder Musik
Französisch oder/ und Latein
Russisch (nur SESB)
Spanisch
Aufgabenfeld II Geschichte
Geografie
Aufgabenfeld III Mathematik
Biologie
Chemie

Zusätzlich werden zwei Fächer durch die Schüler als Profilkurse gewählt:

1. Profilkurs: eines der Fächer Mathematik, Deutsch, Fremdsprache (Beginn Klasse 3-9) bzw. Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Biologie)
2. Profilkurs: aus einem weiteren Fach des Schulangebots (Informationen beim Oberstufenkoordinator)

Besonderheiten des SESB-Bereichs

In den Klassen der Staatlichen Europaschule Berlin (SESB) ist Russisch immer erstes Profilfach; in den Fächern Geografie, Geschichte, Musik und Biologie (sofern nicht Leistungsfach) erfolgt der Unterricht in russischer Sprache.

Informationen zur E-Phase

Festlegungen zu Entschuldigung von Fehlzeiten und Freistellungen, Beurlaubungen usw.

Anmeldungen zur Abiturstufe an unserer Schule

Jeder Schüler, der den MSA bestanden und die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreicht (Vermerk auf dem Endjahreszeugnis der Klasse 10), kann an unserer Schule aufgenommen werden.
Die Anmeldungen sollten in der Zeit von Februar bis März erfolgen. Weitere Anmeldungen über diesen Zeitraum hinaus sollten telefonisch vereinbart werden (030 55 94 105).
Ein günstiger Termin für Anmeldungen ist der Tag der offenen Tür an unserer Schule.
Die Anmeldung erfolgt schriftlich über ein Anmeldeformular unserer Schule und muss von Eltern und Schüler unterschrieben sein. Darüber hinaus wird ein ordentliches und aussagekräftiges Motivationsschreiben des bewerbenden Schülers erwartet, mit dem er sein Interesse am Abiturvorhaben an dieser Schule begründet.
Seit Februar 2016 muss sich auch jeder Schüler im EALS (Elektronisches Anmelde- und Leitsystem) online angemeldet haben und den ausgefüllten Leitbogen zur Anmeldung vorlegen.

Hier finden Sie das  Formular zum Download:

Für Schüler anderer Bundesländer, die nach Berlin umgezogen sind, oder Schüler, die die Schullaufbahn, z. B. durch eine Ausbildung unterbrochen haben und noch nicht älter als 19 Jahre sind, gilt:
Spätester Anmeldetermin an unserer Schule ist immer  ein Monat vor Schuljahresende, da die Unterlagen nach Anmeldung an der Schule vom Senat geprüft und bestätigt werden müssen. Erst dann ist eine Teilnahme am Unterricht möglich.

23.02.2023