Sozialpädagogischer Bereich

In Kooperation mit der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH arbeiten drei Schulsozialarbeiter*innen und eine Psychologin an der Schule.
Diese stehen Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen im Schulalltag unterstützend zur Seite.

Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH

Die Schulsozialarbeit ist
  •  ein freiwilliges Angebot
  •  kostenlos und
  •  unterliegt der Schweigepflicht Die Angebote des Sozialpädagogischen Bereichs:
  •  Beratung & Unterstützung von Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, usw.
  •  Einzelfallarbeit
  •  Krisenmanagement
  •  Zusammenarbeit und Vermittlung an Fachstellen
  •  Planung und Durchführung von Präventionsangeboten
  •  Unterstützung der Schüler*innen-Vertretung (SV)
  •  Planung von Projekten
  •  Bezugsklassensystem (Klasse 7 und 8)

Der Sozialpädagogische Bereich befindet sich im Gebäude B, Seiteneingang am Schulhoftor.
Die Sozialarbeiter*innen sind von Montag-Freitag vor Ort.
Termine können persönlich, per Mail oder Teams und per Telefon vereinbart werden.

Nils Richter
Sozialarbeiter