Vorstellung des sonder- und inklusionspädagogischen Bereichs
Die sonderpädagogische und inklusionspädagogische Arbeit an der Mildred-Harnack-Schule ist in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen und Klassenleitungen organisiert. Grundsätzliches Prinzip ist das Lernen aller Schüler*innen im gemeinsamen Unterricht, welches durch Konzepte zur individuellen Förderung ergänzt wird. Das Kollegium bildet sich dafür entsprechend regelmäßig fort.
Bereich Sonderpädagogik
An der Mildred-Harnack-Schule lernen aktuell Schüler*innen mit fast allen möglichen Förderschwerpunkten, wobei der Förderschwerpunkt „Lernen“ am häufigsten ist. Jeder Klasse ist eine ausgebildete Sonderpädagogin fest zugeordnet, so dass konkrete Ansprechpartnerinnen die Schüler*innen einen längeren Zeitraum begleiten, damit kennen und bestmöglich betreuen können.
Bereich Inklusionspädagogik
Neben den Schüler*innen mit Förderschwerpunkten gehören im Rahmen der Inklusion weitere Arbeitsbereiche zu den Aufgaben des sonderpädagogischen Bereichs:
- Diagnostik und Beratung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, in Zusammenarbeit mit FB Deutsch) und Dyskalkulie (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Mathe)
- Beratung zur Umsetzung von Nachteilsausgleichen gemäß vorliegender Diagnostik
- Reintegration nach längerer Krankheit oder Klinikaufenthalt
- Deutsch als Zweitsprache (DAZ)
Je nach Aufgabenfeld pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Experten des SIBUZ (Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum), der Klinikschulen und weiterer externer Ansprechpartner*innen. An der Mildred-Harnack-Schule arbeiten aktuell drei ausgebildete Sonderpädagogen.
Der sonderpädagogische Bereich befindet sich im Gebäude B, Seiteneingang am Schulhoftor.
Sie erreichen uns telefonisch unter: 030/55493464 oder per Mail über das Sekretariat.