Schüleraustausch mit dem Collège Emilie de Mirabeau in Marignane

vom 16.03. bis 23.03.2017

An unserer diesjährigen Austauschfahrt nahmen 14 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen unserer Schule teil. Sie wurden von Herrn Volz und Frau Pachale begleitet.

Wir flogen am Donnerstag, dem 16. März, mit einem Direktflug nach Marseille, wo wir auf dem Flughafen von unseren Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

Am folgenden Morgen begrüßte uns die Direktorin des Collège ganz herzlich; es gab einen kleinen Imbiss und wir besichtigten das Collège. Besonders beeindruckten uns die einzelnen Ateliers, in denen die Schüler z. B. Autos reparieren und pflegen. Mittags aßen wir in der Kantine und danach nahmen wir am Unterricht, der bis 17 Uhr dauerte, teil.

Am Wochenende hatten unsere Gastfamilien für uns verschiedene Aktivitäten geplant, um auch ein bisschen die Umgebung und das herrliche Frühlingswetter genießen zu können.

Arles war das Ziel unserer Exkursion am Montag. Bei einem Museumsbesuch erfuhren wir Interessantes über die Geschichte von Arles und wir bestaunten die Arena, in der noch heute Stierkämpfe stattfinden.

Unsere zweite Exkursion führte uns zuerst nach Fontveille zur Mühle des provenzalischen Schriftstellers Daudet, wo wir picknickten. Danach ging es weiter nach Les Baux, ein malerisches befestigtes Bergdorf, das wir auf eigene Faust erkunden konnten.

Am Mittwoch nahmen wir dann wieder am Unterricht teil, und zwar bis 13:30 Uhr. Danach war Schulschluss für alle und wir verbrachten den Rest-Mittwoch mit unseren Partnern.

Am letzten Tag nahmen wir wieder die ersten beiden Stunden am Unterricht teil. Anschließend hatten die Gastfamilien eine Mittagsbüffet organisiert und wir spielten alle noch Fußball oder maßen unsere Kräfte beim 100-m-Lauf oder beim Armdrücken. Um 13:00 Uhr trafen wir uns dann alle auf dem Flughafen und flogen gegen 15:30 Uhr zurück nach Berlin.

Unsere Schüleraustauschfahrt nach Marignane hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir haben viele interessante Eindrücke gewonnen und uns mit unseren Partnern gut verstanden. Wir konnten ausprobieren, wie man sich trotz geringer Sprachkenntnisse doch verständigen kann und konnten sehen, wie der Alltag in einer französischen Familie abläuft.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch unserer Partner vom 11.05. bis 18.05.2017.

Optimized P1020036

Optimized P1020046

Optimized P1020081

Optimized P1020098

Optimized P1020057

Optimized P1020060

 

Französisch
franzoesisch

Fachverantw.:
Herr Volz
...
...
...
...
...
...
...
...

Seitenaufrufe
1469071

Kontakt

Telefon: (030) 55 94 105
Telefax:  (030) 55 49 3344

 

 

Schulze-Boysen-Straße 20
10365 Berlin

 

 

sekretariat@mh.schule.berlin.de