Schüler und Lehrer der Mildred-Harnack-Schule gedenken der Namensgeberin ihrer Schule anlässlich ihres 75. Todestages mit einem außergewöhnlichen Projekt

Am Freitag, dem 16.2.2018, um 11.00 Uhr findet in der Aula unserer Schule eine Gedenkveranstaltung und Vernissage zum 75. Todestag von Mildred-Harnack statt.

In einem einjährigen Projekt haben sich Schüler der Mildred-Harnack-Schule und des Coppi-Gymnasiums gemeinsam mit Hans Coppi (dem im Gefängnis geborenen Sohn von Hans und Hilde Coppi) und den Lehrerinnen Doris Mnich und Bettina Lechner mit dem Faschismus auseinandergesetzt.

Es ist eine Broschüre entstanden, die (nicht nur) für den Lichtenberger Bezirk Frankfurter Allee Süd von Bedeutung ist, weil sie neun Namensgeber der Straßen im Kiez, die allesamt dem Widerstandsnetzwerk der sogenannten Roten Kapelle zuzuordnen sind, würdigt.

Die Jugendlichen haben dabei ihren jeweils eigenen Zugang und ihren kreativen Umgang in der Darstellung der Inhalte gewählt und stellen in der Broschüre Leben und Wirken von Hans und Hilde Coppi, Arvid und Mildred Harnack, Libertas und Harro Schulze-Boysen, Albert Hößler, John Sieg und Wilhelm Guddorf vor.

Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisse unseres Projektes vorstellen zu können, die unterstützt und begleitet werden von Schüler/Innen des Kunst Leistungskurses unter der Leitung von Frau Köhler und von Musikschüler/Innen unter der Leitung von Frau Hoff.