Juniorwahl

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

am 24.09.2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Aus diesem Grund hat sich unsere Schule dazu entschlossen auch 2017 an der Juniorwahl teil zu nehmen.

Das Hauptziel der Juniorwahl ist es, einen Beitrag zur politischen Sozialisation von Jugendlichen zu leisten. Das Projekt möchte Schülerinnen und Schüler an Prozesse der demokratischen Willensbildung heranführen und sie auf die künftige Partizipation innerhalb des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland vorbereiten.

Der fundierte Meinungsbildungsprozess, das Üben Entscheidungen zu treffen und sich eine eigene Meinung zu bilden steht dabei im Vordergrund. Wahlbeteiligung wird dabei als ein erster, notwendiger Schritt zu einer umfassenderen politischen Beteiligung verstanden. Es geht darum, die Beteiligung junger Menschen in der Demokratie auch über Wahlen hinaus zu steigern, indem durch die Juniorwahl bei der jungen Generation das Interesse am politischen Geschehen insgesamt gefördert wird.

Die Teilnahme an der Wahl steht allen Schülern in der Zeit vom 18.09. bis zum 22.09.2017 frei, soll aber nicht erzwungen werden. Die Juniorwahl wird diesmal als Online-Wahl durchgeführt, wobei als Wahllokal die Informatikräume dienen werden. Die entsprechenden Räume und Öffnungszeiten werden rechtzeitig über die Homepage und das Digitale Schwarze Brett bekannt gegeben. Die SchülerInnen werden mit ihren Wahlbenachrichtigungen während der Öffnungszeiten des Wahllokals selbstständig wählen gehen

Der Vergleich unserer Wahlergebnisse, die auch auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden, mit den tatsächlichen vom Sonntag, den 24.09.2016 kann dann als Anregung zu einem politisch-didaktischen Unterrichtsgespräch dienen.

Weitere Informationen über die Juniorwahl sind unter www.juniorwahl.de zu finden.

Gerstenberg